News

1 ••111213 ••15
08.12.2018

Steirischer Tarockcup 2018

SI Club Fürstenfeld AquVin und der Steirische Tarockcup in Fürstenfeld!

Am 08.12.2018 richtete der Soroptimist International (SI) Club Fürstenfeld AquVin ein Tarockturnier im Rahmen des Steirischen Tarockcups aus.

44 Tarockspieler/-innen aus nah und fern nahmen am Steirischen Tarockcup teil und spielten 3 Runden in Fürstenfeld. Der Reinerlös aus dieser Veranstaltung in der Höhe von € 600,- kommt dem Projekt „Sei stark“ an regionalen Volksschulen zugute.




mehr...

02.12.2018

Orange the World & Charity Weihnachtsauktion

Weltweit wird immer noch jede dritte Frau Opfer psychischer, physischer oder sexueller Gewalt. Um ein Zeichen gegen diese Gewalt zu setzen sind österreichweit 60 Gebäude 16 Tage lang in oranges Licht getaucht. Dieses Projekt von UN Women, Soroptimist International Österreichische Union und HeForShe Graz unterstützt auch der Club Soroptimist Fürstenfeld AquVin. So erstrahlt das UNI Gebäude am Fürstenfelder Schillerplatz in Orange um darauf aufmerksam zu machen, dass Gewalt in unserer Gesellschaft keinen Platz hat.

Als Begleitprogramm wurde eine große Chariy Weihnachtsauktion „Talente & Mehr” im Clublokal des Clubs Soroptimist Fürstenfeld AquVin dem Braugasthaus Fürstenbräu abgehalten. Hier kamen die vielfältigen Talente der Clubschwestern unter den Hammer von „Auktionator” dem bekannten Sky Moderator Gerfried Pröll. So konnte ein Bügelservice, Kroatischunterricht, Taxidienst oder ein romantisches Abendessen, Kurzurlaube und vieles mehr ersteigert werden. Über einen Reinerlös von € 9.200,--  konnten sich Clubpräsidentin Petra Werkovits und Organisatorin Alise Oosterveld freuen. Dieses Geld kommt zu 100% bedürftigen Familien in der Region zu Gute.


mehr...
Soroptimist2.jpg

25.11.2018

Orange the World

Orange the World ist ein Projekt vom UN Women Nationalkomitee Österreich, von Soroptimist International (SI) Österreichische Union und HeForShe Graz.

Ab dem 25. November 2018 taucht ganz Österreich in orangefarbenes Licht um für 16 Tage ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. Weltweit ist immer noch jede dritte Frau Opfer psychischer, physischer oder sexueller Gewalt. Jegliche Gewalt an Frauen und Kindern darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben! 

Österreichweit werden über 60 Gebäude orange beleuchtet um ein starkes Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Auch der SI Club Fürstenfeld Aquvin ist mit dabei: In den Tagen vom 25.11. bis 29.11.2018 erstrahlt das Universitätsgebäude am Schillerplatz in Fürstenfeld in Orange. Der SI Club Fürstenfeld AquVin veranstaltet dazu folgendes Begleitprogramm: 

Am Donnerstag, den 29.11.2018 gibt es die große Charity Weihnachtsauktion „Talente & mehr“ um 18:30 Uhr im Fürstenbräu in Fürstenfeld, wo die Talente der Clubschwestern unter den Hammer kommen. Ersteigern Sie sich einen Bügelservice, 2 Stunden Kroatischunterricht, einen Taxidienst oder jemanden, der Ihre Weihnachtsgeschenke verpackt. Und das alles zu einem guten Zweck: der Reinerlös fließt zu 100% in das Projekt „Sei stark“, einem Gewaltpräventionsprogramm an regionalen Schulen. 

Am 1.12.2018 gibt es einen Tagesworkshop von 10:00 bis 16:00 Uhr im Fürstenbräu zum Thema: absolut | extrem | radikal: was ist problematisch? Handlungssicherheit statt Handlungsohnmacht! Referent ist Günther Ebenschweiger, Präsident des Österreichischen Zentrums für Kriminalprävention. 

Es gilt einen gesellschaftlichen Wandel anzustreben und sich der Unterdrückung von Frauen und Mädchen mit allen Mitteln der Gewaltfreiheit entgegenzustellen. Also: Orange the World!

mehr...

18.10.2018

Angels Diary

Kalender & Notizbuch 2019

Starke Fotos von starken Frauen

Der SI Club Soroptimist Fürstenfeld AquVin hat sämtliche Clubschwestern vor die scharfe Linse der Fotografin Karin Wiedner (Delegierte des Clubs) gebeten. Das Ergebnis sind starke, freche und ästhetische Fotos welche jede einzelne der AquVin Engeln von ihrer Schokoladenseite zeigen. Zusammengefasst sind die Abbildungen in „Angels Diary”, ein rund 250 Seiten starkes Kalender-Notizbuch mit Tages-, Wochen- und Monatsplaner, garniert mit starken Sprüchen. Hier gibt es viel Platz für eigene Notizen und jede Menge nützliche Tipps, „Must have” und Inputs für aktive Frauen. Ideal als Begleiter für Jedermann/Frau, zum Verschenken oder selber zu verwenden!

Das Kalender-Notizbuch ist für 25 Euro unter der E-Mail fuerstenfeld@soroptimist.at bestellbar. 

Der Reinerlös fließt in unser Gewaltpräventionsprojekt 'Sei stark!' - (Details zum Projekt sind im Anhang abgebildet)


Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

mehr...

20.04.2018

Frauenvolksbegehren 2018

Innenministerium legt Eintragungswoche fest: 1. bis 8. Oktober

Mehr als 20 Jahre nach dem ersten Frauenvolksbegehren  hat sich die Gesamtsituation für Frauen in unserem Land deutlich verändert - aber nicht unbedingt in allen Bereichen zum Besseren. Manche Verbesserungen, die damals in Familien- und Arbeitsrecht durchgesetzt worden sind, sind heute zahnlos und müssen angepasst werden.

frauenvolksbegehren.at unterstützen - (c) frauenvolksbegehren
frauenvolksbegehren.at unterstützen - (c) frauenvolksbegehren

Nach 20 Jahren gibt es nun ein neues Frauenvolksbegehren. Diese Initiative wurde durch Hanna Herbst und Andrea Hladky ins Leben gerufen. Man kann in allen neun Bundesländern in Arbeitsgruppen mitmachen, aber auch Spenden sind willkommen.  
Am 12. Februar begann das Einleitungsverfahren, in dem mehr als 8401 Unterstützungserklärungen gesammelt werden mussten. Innerhalb von nur acht Tagen wurden bereits mehr als 100.000 Unterschriften registriert. Jede geleistete Unterschrift – egal ob analog bei den Gemeindeämtern oder digital per Bürgerkarte – zählt auch bereits für das Volksbegehren.

Ursprünglich war geplant am Frauentag, dem 8. März,  die  Unterschriften im Innenministerium einzureichen. Dort wird nach Prüfung der Formalismen ein Termin für das tatsächliche Volksbegehren festgelegt. Dann sollen innerhalb einer Woche soviele Unterschriften wie möglich gesammelt werden, damit die Anliegen der österreichischen Frauen auch im Parlament behandelt werden müssen. Die mindestens notwendigen 100.000 Unterschriften dafür wurden sensationell bereits nach acht Tagen erreicht! Damit ist sicher gestellt, dass das Frauenvolksbegehren 2.0 im Nationalrat behandelt werden muss.

Ende Februar waren bereits mehr als 200.000 Unterstützungserklärungen abgegeben worden. Am Abgabetag, dem 4. April 2018, konnten im Innenministerium  247.436 Unterschriften gezählt werden. Das BMI hat nun eine "Woche der direkten Demokratie" ausgerufen und für den 1. bis 8. Oktober  2018 festgelegt.

Alle bis jetzt abgegebenen Unterschriften zählen bereits für das Volksbegehren.  Aber: In der Woche des Frauenvolksbegehrens zählt jede weitere Stimme.


Die wichtigsten Forderungen sind:
Gerechte Arbeitswelt
- Gleiches Entgelt für gleiche Arbeit
- 50 % Quote in Wirtschaft und Politik
- Allgemeine 30 Stunden-Arbeit, damit die unbezahlte Arbeit (Familie) gerecht verteilt werden kann
Familie, Gesundheit und mehr Sicherheit
- Armut bekämpfen, insbesondere von Alleinerzieherinnen - durch staatlichen Unterhaltsvorschuss
- Flächendeckende, kostenlose, ganztägige, qualitativ hochwertige Kinderbetreuung für alle, die ihre Vollzeitbeschäftigung wieder aufnehmen wollen
- Verbot sexistischer Werbung und Förderung klischeefreier Medieninhalte
Teilhabe, Respekt und Wertschätzung
- Frauen und Mädchen sollen über ihren Körper selbst bestimmen können. Dazu gehören gratis Verhütungsmittel, legale Schwangerschaftsabbrüche
- Offensive für Gewaltprävention und –schutz, damit Frauen und Mädchen sicher vor psychischer und physischer Gewalt leben können
- Schutz von Frauen und Mädchen, die sich auf der Flucht befinden. Sie werden häufig Opfer sexueller Gewalt und Menschenhandel. Hier ist akuter Handlungsbedarf gegeben.

Hier der direkte Link zur Webseite des Frauenvolksbegehrens.

mehr...

1 ••111213 ••15